Fotografieren: Mein Hobby Nr. 1

 

Seit Mitte der siebziger Jahre fotografiere ich nun schon. Anfangs habe ich den Fotoapparat meiner Eltern benutzt. Das war eine KODAK INSTAMATIC, so wie auf dem Foto rechts zu sehen. In die Kamera wurde eine Art Filmkassette eingelegt (gibt es aber schon lange nicht mehr!)

KODAK INSTAMATIC

Meine erste eigene Kamera war eine AGFAMATIC Pocket. Die berühmte “Ritsch-Ratsch-Klick”-Kamera. Nur ohne “Ritsch-Ratsch”, denn meine Kamera war eine 901 mit integriertem Motor. Die Kamera hatte einen ansteckbaren, elektronischen Blitz.

AGFAMATIC 901 motor

Die zweite Kamera war eine PORST 135E-AF, eine Kleinbildkamera mit Autofokus. Die Bildqulität war erstaunlich gut (nicht verwunderlich, wenn man vom Pocket-Format kommt)

PORST 135E-AF

Das “richtige” fotografieren ging dann 1982 los. Mit meiner ersten Spiegelreflex-Kamera, eine NIKON EM. Die EM war das Einsteigermodell von NIKON. Ausgestattet mit einem Nikon 1:1,8 50mm-Objektiv. Übrigens: Die Kamera ist heute noch im Einsatz!

NIKON EM

Im Jahre 1988 kaufte ich mir eine nagelneue High-Tech-Kamera: Die NIKON F-801. Die erste Kamera mit Matrix-Belichtungsmessung und einer kürzesten Verschlusszeit von 1/8000s! Die Kamera arbeitet zusammen mit dem Systemblitz NIKON SB-24 bis zum heutigen Tag absolut zuverlässig.

NIKON F-801

2003 habe ich mir recht günstig (eBay sei Dank!) eine NIKON F90X Professional zugelegt. Eine semiprofessionelle Spiegelreflexkamera, die vom Jahr 1994 bis 2001 gebaut wurde. Die F90X ist eine robuste Kamera mit schnellem Autofokus und zuverlässiger Technik. Presse-Profis arbeiten auch heute noch gerne mit dieser Kamera.

NIKON F90X Professional

Inzwischen fotografiere ich auch digital. Ich setze eine PENTAX OPTIO 430RS mit 4 Megapixel ein. Die Kamera ist klein und handlich. Übrigens: Alle Fotos in meiner Fotogalerie wurden mit dieser Kamera aufgenommen.

PENTAX OPTIO 430RS

2005 habe ich die nächste Ausbaustufe meines Hobbys erreicht: Eine digitale Spiegelreflex-Kamera, die NIKON D70s.
Eine zuverlässige Kamera, mit dem das Fotografieren sehr viel Spaß macht. Demnächst werde ich einige neue Fotos in der Galerie einstellen. Versprochen!

NIKON D70s